Bild AKTUELLES

AKTUELLES

Aktuelles aus der Nutztierhaltung, der Politik und der Geschäftsstelle

Bild AKTUELLES

AKTUELLES

Aktuelles aus der Nutztierhaltung, der Politik und der Geschäftsstelle

Generalversammlung 2023

Bericht und Impressionen

Am ersten Juni-Wochenende trafen sich Mitglieder, Produzenten, der Vorstand und die Mitarbeitenden der Geschäftsstelle von KAGfreiland zur alljährlichen Generalversammlung. Diese fand wie im letzten Jahr im Gasthof Schützen in Aarau statt.

Der Vereinspräsident Stefan Schürmann führte durch die Versammlung. Der Jahresbericht 2022 wurde von den Stimmberechtigten standesgemäss angenommen und die Jahresrechnung 2022 einstimmig genehmigt. Der Geschäftsleiter Beat Schumacher gewährte einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Die gesetzten Ziele wurden grossmehrheitlich erreicht, es ist Stabilität eingekehrt und der Verein befindet sich in einer sehr soliden Finanzlage. Die beiden Fachmitarbeiterinnen Chiara Augsburger und Sarah Haug informierten die Anwesenden ausführlich über das Kälber-Projekt zur Antibiotika-Reduktion «Zuhause gross werden» sowie über das Hoftötungs-Projekt «Lebwohl». Anschliessend berichtete die Kommunikationsverantwortliche Simone Steiner über Kommunikationskampagnen und die Medienarbeit.

Alle Vorstandsmitglieder sowie der Präsident Stefan Schürmann wurden einstimmig für ein weiteres Jahr in ihrem Amt bestätigt. Die Versammlung lehnte einen darauffolgenden Antrag, die Vorstandsmitglieder nur noch im Zweijahres-Turnus zu wählen, mehrheitlich ab. Nach der ordentlichen Generalversammlung hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit sich beim gemeinsamen Mittagessen auszutauschen. Der Gasthof zum Schützen servierte ein feines Menü – selbstverständlich mit KAGfreiland-Fleisch. Der Vorstand und das Team der Geschäftsstelle danken allen Teilnehmenden für die interessante Mitgestaltung der GV.