Bild AKTUELLES

AKTUELLES

Aktuelles aus der Nutztierhaltung, Politik und der Geschäftsstelle.

Bild AKTUELLES

AKTUELLES

Aktuelles aus der Nutztierhaltung, Politik und der Geschäftsstelle.

Generalversammlung 2022

Zwei neue Vorstandsmitglieder für KAGfreiland

Mitglieder, Vorstand und das Team der Geschäftsstelle trafen sich am Samstag, 27. August, im Gasthof Schützen in Aarau zur Generalversammlung. Der Vorstandspräsident, Stefan Schürmann, sowie Geschäftsleiter Beat Schumacher führten durch die Versammlung. Das GV-Protokoll vom letzten Jahr sowie der Jahresbericht und die Jahresrechnung 2021 wurden von den Stimmberechtigten standesgemäss genehmigt. Der Geschäftsleiter Beat Schumacher blickte auf das Jahr 2021 zurück und konnte den Teilnehmenden der GV einen erfreulichen Jahresabschluss präsentieren. Im Team der Geschäftsstelle gab es im laufenden Jahr personelle Veränderungen. Die drei neuen Mitarbeiter Caroline Edlinger, Tobias Studer und Chiara Augsburger stellten sich den Anwesenden kurz vor. Danach informierte das Team über die laufenden Tierwohl-Projekte und Kommunikationskampagnen.

Zu Veränderungen kam es dieses Jahr auch im KAGfreiland-Vorstand: Anna Gianfrate hat den Vorstand bereits Ende April verlassen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen. An ihrer Stelle ergänzt Dr. Martin Kaske seit April das Vorstandsteam von KAGfreiland. Martin Kaske ist Tierarzt und Geschäftsführer des Kälbergesundheitsdienstes KGD. An der diesjährigen GV wurde er offiziell als neues Vorstandsmitglied gewählt. «Ich freue mich, als Vorstandsmitglied dabei sein zu können, weil ich voll und ganz hinter der Philosophie von KAGfreiland stehen kann. Die Haltungs- und Nutzungsbedingungen der Nutztiere sollten optimiert werden, die Bedürfnisse der Tiere befriedigt werden, aber dennoch sind es Tiere, dessen Produkte wir schlussendlich nutzen», so Martin Kaske.

Aus dem Vorstand zurückgetreten ist an der GV Doris Reifler-Zäch. Sie war seit 2018 im Vorstand, ein Jahr davon als ad interims-Präsidentin. Da KAGfreiland wieder gut aufgestellt sei, verlasse sie den Vorstand mit einem sehr guten Gefühl, um ebenfalls neuen Tätigkeiten nachzugehen. Die Geschäftsstelle und der Vorstand bedanken sich bei Doris für die hervorragende Zusammenarbeit und ihre wertvolle, geleistete Arbeit. Als neues Vorstandsmitglied wurde an der GV Marlies Widmer gewählt. Marlies Widmer war langjährige Geschäftsführerin des Aargauischen Tierschutzvereins und ist daher mit dem Nutztierschutz bestens vertraut. «Im Vorstand von KAGfreiland mitzuwirken ist für mich eine Herzensangelegenheit! Wir müssen uns dafür einsetzen, dass Nutztiere besser gehalten werden. Denn wir sind verantwortlich dafür, dass es ihnen in ihrer kurzen Lebenszeit gut geht», sagt Marlies Widmer.

Im Amt als Vorstandspräsident bestätigt wurde Stefan Schürmann und ebenfalls wurde Dominique Kramer als bisheriges Vorstandsmitglied wiedergewählt. Nach der ordentlichen Generalversammlung servierte der Gasthof zum Schützen ein feines Mittagsmenü – selbstverständlich mit KAGfreiland-Fleisch. Der Vorstand und das Team der Geschäftsstelle danken allen für die Teilnahme und die interessante Mitgestaltung der Generalversammlung. Bis zum nächsten Jahr!